die Region. WIR-Gas Effizient, sauber
und sicher. Wasser Unser Trinkwasser ist
von bester Qualität. Wärme Fernwärme und Contracting
auf die bequeme Art. WIR Unser Engagement für
Umwelt & Region.Netzanschluss Online Hausanschlüsse Online beantragen:
Strom, Gas, Wasser, Fernwärme.
Heizungswechsel
Sie planen den Umstieg von Erdgas auf eine Wärmepumpe oder eine andere alternative Heiztechnologie? Gleichzeitig soll die Demontage Ihres Gaszählers erfolgen?
Dann denken Sie bitte daran, Ihr Netzanschlussverhältnis mit der Stadtwerke Wittenberge GmbH zu kündigen.
Somit wird Ihr Gas-Netzanschlusses (Hausanschluss) vom Versorgungsnetz der Stadtwerke Wittenberge im öffentlichen Grund dauerhaft getrennt. Zeitgleich erfolgt die Demontage Ihrer Messeinrichtung (Zähler).
Die Trennung des Gasanschlusses vom Versorgungsnetz ist mit Kosten verbunden, die je nach Aufwand und örtlichen Gegebenheiten unterschiedlich ausfallen können.
Selbstverständlich informieren wir Sie im Vorfeld transparent über die voraussichtlichen Kosten.
Stellen Sie den Antrag auf Trennung des Hausanschlusses sowie die Demontage der Messeinrichtung frühzeitig – idealerweise bereits während der Planung Ihrer neuen Heizungsanlage.
So lassen sich Verzögerungen vermeiden.
Wichtiger Hinweis
Bitte Empfängernamen bei Überweisungen überprüfen
Aufgrund einer neuen gesetzlichen Vorgabe zur Betrugsprävention sind alle Banken seit dem 5. Oktober 2025 verpflichtet, bei SEPA-Überweisungen sowie SEPA-Echtzeitüberweisungen eine Empfängerüberprüfung durchzuführen. Damit Ihre Zahlungen an die Stadtwerke Wittenberge auch weiterhin ohne Verzögerungen verbucht werden können, bitten wir Sie, künftig bei Überweisungen ausschließlich folgende Schreibweise des Empfängernamens zu verwenden:
Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bitte überprüfen Sie Ihre gespeicherten Überweisungsvorlagen im Online-Banking, in Banking-Apps oder in eingesetzten Buchhaltungssystemen (z. B. ERP oder Finanzbuchhaltung) und passen Sie die Empfängerbezeichnung entsprechend an.
Änderungen bei der Meldung von Ein- und Auszügen

Neu ab dem 6. Juni 2025: 24-Stunden-Lieferantenwechsel im Strom
Um die Energieversorgung für Verbraucher einfacher und schneller zu gestalten, hat der Bundestag im Jahr 2021 die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes verabschiedet. Diese regelt, dass ab dem 6. Juni 2025 ein Stromanbieterwechsel innerhalb von nur 24 Stunden möglich sein muss. Diese neuen Regelungen wirken sich auf die Mitteilungsfristen von Ein- und Auszügen für Strom aus und führen zu grundlegenden Veränderungen in den Abläufen der Energiewirtschaft sowie in den IT-Systemen, aber auch zu neuen Herausforderungen für Sie als Kunden. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
Was bedeutet das für Sie als Kunde?
Es sind ab Juni 2025 keine rückwirkenden Umzugsmeldungen mehr möglich. Daher müssen Ein- und Auszüge zukünftig rechtzeitig bei uns gemeldet werden. Damit Ihr Umzug problemlos abläuft, empfehlen wir Ihnen, uns am besten 2 bis 4 Wochen vorher zu informieren. So vermeiden Sie unnötige Kosten oder Komplikationen durch Verzögerungen.
Auszug
- teilen Sie uns Ihren Auszugstermin rechtzeitig, am besten 2 bis 4 Wochen vorher, mit,
- melden Sie uns den Endzählerstand am Tag der Wohnungsübergabe über unsere Stadtwerke-APP, das SWW-Kundenportal oder teilen uns diesen schriftlich mit.
Nehmen Sie keine Abmeldung bei uns vor, bleiben Sie solange für sämtliche Energiekosten (Stromverbrauch, Grundgebühren) Ihrer alten Wohnung verantwortlich, bis diese erfolgt ist. Auch dann, wenn die Kosten für die Verbräuche und Grundgebühren durch Dritte (Eigentümer, neu Vermieter) angefallen sind.
Einzug
Melden Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Einzug bei uns. So können Sie bei einem Umzug innerhalb Wittenberges Ihren bisherigen Tarif mitnehmen oder einen neuen Vertrag abschließen und vermeiden, dass Sie automatisch in der etwas teureren Grundversorgung landen.
- teilen Sie uns Ihren Einzugstermin rechtzeitig mit, am besten 2 bis 4 Wochen vorher,
- melden Sie uns den Anfangszählerstand am Tag der Wohnungsübergabe über unsere Stadtwerke-APP, das SWW-Kundenportal oder teilen uns diesen schriftlich mit.
Falls Sie sich nicht rechtzeitig anmelden, wird Ihr Verbrauch ggf. Ihrem Vermieter oder Eigentümer in Rechnung gestellt. Melden Sie sich rechtzeitig an, um Streitigkeiten zu Beginn Ihres neuen Mitverhältnisses zu vermeiden.
Tipp:
Nutzen Sie das Übergabeprotokoll und halten Sie den Zählerstand und das Datum im Übergabeprotokoll fest. Dieses Dokument dient Ihnen als Nachweis für die Übergabe der Wohnung.
Was bedeutet das für Sie als Vermieter?
Auszug von Mietern
- Teilen Sie uns Auszüge von Mietern rechtzeitig mit, am besten 2 bis 4 Wochen vorher,
- die Auszugszählerstände melden Sie uns am Tag der Wohnungsübergabe oder senden Sie uns das Übergabeprotokoll per E-Mail an verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de.
Einzug von Mietern
- Teilen Sie uns Einzüge rechtzeitig mit, am besten 2 bis 4 Wochen vorher,
- weisen Sie Ihren neuen Mieter darauf hin, dass ein Stromliefervertrag ab Einzugstermin (Mitnahme eines Altvertrages von vorheriger Abnahmestelle oder Neuabschluss) erforderlich ist,
- melden Sie die Einzugszählerstände am Tag der Wohnungsübergabe oder senden Sie uns das Übergabeprotokoll per E-Mail an verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de.
Beachten Sie bitte:
Sie bleiben als Vermieter für alle Energiekosten (Stromverbrauch, Grundgebühren) solange verantwortlich, bis eine Anmeldung erfolgt ist!
Stadtwerke Wittenberge - jetzt als App

Abschläge anpassen, Zählerstände per Kamerafunktion melden, Verbräuche einsehen und Kundendaten ändern – Anliegen, die Kunden der Stadtwerke Wittenberge GmbH normalerweise im Kundenzentrum oder per Telefon erledigen, sind jetzt auch zusätzlich einfach, bequem und rund um die Uhr mit dem Smartphone möglich.
Die App ist sowohl für Apple-Geräte mit iOS als auch für Android-Smartphones in den jeweiligen App-Stores kostenlos verfügbar.
Dank des benutzerfreundlichen Designs finden sich sowohl langjährige Kunden als auch Neukunden schnell zurecht. Mit der App ist es nun ganz leicht möglich, den Zählerstand per Kamerafunktion des Handys zu übermitteln. Wer das regelmäßig macht, schafft Transparenz über seine Verbräuche und kann mit wenigen Klicks auch den Abschlag entsprechend anpassen.
Neben den Funktionen für den Kundenservice rund um Verträge, Rechnungen, Abschläge und Zählerstände informiert die App auch über aktuelle Energieversorgungsthemen sowie auch über E-Mobilität in Wittenberge. Wo ist die nächste E-Ladesäule zu finden, was kostet die Installation einer eigenen Wallbox oder wie kann man eine Ladekarte bestellen – all das kann die App.
eine App - viele Vorteil
✔ Zählerstände per Kamerafunktion melden
✔ Abschläge anpassen
✔ Verbräuche im Überblick behalten
✔ Rechnungen einsehen
✔ Stammdaten ändern
✔ E-Ladesäule finden
✔ Informationen zu Energiethemen