Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnnliche Weihnachtszeit, Momente der Ruhe und Erholung sowie einen erfolgreichen und glücklichen Start ins neue Jahr 2026.
Möge es Gesundheit, Freude und neue Möglichkeiten bereithalten.
 
Unser Kundenbüro in der Bahnstraße 76 ist wie folgt für Sie geöffnet:
 
  22. und 23. Dezember 2025   geöffnet von 9:00 bis 12:00 Uhr
  24. bis 28. Dezember 2025   geschlossen
  29. und 30. Dezember 2025   geöffnet von 9:00 bis 12:00 Uhr
  31. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026   geschlossen
 
Weihnachtliche Grüße
 
Ihre Stadtwerke Wittenberge GmbH

Senkung des Arbeitspreis im Strom

Gute Nachrichten für alle unsere Stromkunden.
Zum 1. Januar 2026 sinkt der Arbeitspreis im Strom in allen Tarifen.

Im beliebten WIR-Strom fix Tarif wird der Arbeitspreis um 2,91 Cent von 29,89 Cent/kWh auf 26,98 Cent/kWh gesenkt. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.000 kWh und einem monatlichen Grundpreis von 14,50 €, ist dies eine Ersparnis von 78,00 € im Jahr.

Diese deutliche Senkung der Strompreise ist vor allem auf die gesunkenen Beschaffungskosten sowie auf eine Reduzierung der Netzentgelte zurückzuführen.

Stadtwerke Geschäftsführer Lutz Kähler zeigt sich erfreut über die Entlastung der Kunden:
„Wir sind froh, auch im Jahr 2026 wieder die Strompreise senken zu können. Das bedeutet eine direkte Entlastung für unsere Kunden. Gleichzeitig können wir die Gaspreise im kommenden Jahr auf einem konstanten Niveau halten.“

Erdgaspreise 2026 bleiben stabil

Aufgrund der gestiegenen Kosten durch die CO2-Bepreisung und die Erhöhung der Netzentgelte wäre eine Erhöhung des Erdgaspreises für 2026 erforderlich. Der Wegfall der Gasspeicherumlage ermöglicht jedoch, dass die Erdgaspreise im Jahr 2026 konstant bleiben.


Jahreszählerablesung

Im Zeitraum vom 24. November bis 23. Dezember 2025 sind unsere Ableser im Versorgungsgebiet unterwegs, um die Verbrauchsdaten zu erfassen. Die im Auftrag der Stadtwerke Wittenberge GmbH handelnden Personen können sich selbstverständlich ausweisen.Wir bitten Sie, die Zugänglichkeit zu den Messeinrichtungen zu gewährleisten.

Sollte innerhalb dieses Zeitraums kein Ableser den Zählerstand erfassen, bitten wir alle Kundinnen und Kunden, ihre Zählerstände bis spätestens 5. Januar 2026 selbst zu übermitteln – am einfachsten mit der Stadtwerke Wittenberge App.

Die Zählerstanderfassung funktioniert mit der Stadtwerke Wittenberge App ganz leicht per Kamerafunktion. Einfach den Zähler mit der Kamera des Smartphones erfassen und der Stand wird automatisch übermittelt. „Wer regelmäßig seinen Zählerstand meldet, schafft Transparenz über seinen Verbrauch und kann so verhindern, dass der Verbrauch rechnerisch ermittelt wird und später Nachzahlungen entstehen. Zudem lässt sich bei einem transparenten Verbrauch mit wenigen Klicks der Abschlag entsprechend anpassen.“, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Lutz Kähler.

Einfach die SWW-App kostenlos im App Store oder Google Play Store herunterladen, anmelden und von den vielfältigen Funktionen profitieren – digital, einfach und jederzeit möglich.

Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand auch gern über unsere Homepage melden.

oder per E-Mail an ablesung@stadtwerke-wittenberge.de

Sollte Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, erreichen Sie uns telefonisch unter 03877 954-180 oder persönlich in unserem Kundenbüro in der Bahnstraße 76,
Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Dienstag 13:00 bis 17:00 Uhr.

Heizungswechsel

Sie planen den Umstieg von Erdgas auf eine Wärmepumpe oder eine andere alternative Heiztechnologie? Gleichzeitig soll die Demontage Ihres Gaszählers erfolgen?
Dann denken Sie bitte daran, Ihr Netzanschlussverhältnis mit der Stadtwerke Wittenberge GmbH zu kündigen.
Somit wird Ihr Gas-Netzanschlusses (Hausanschluss) vom Versorgungsnetz der Stadtwerke Wittenberge im öffentlichen Grund dauerhaft getrennt. Zeitgleich erfolgt die Demontage Ihrer Messeinrichtung (Zähler).

Die Trennung des Gasanschlusses vom Versorgungsnetz ist mit Kosten verbunden, die je nach Aufwand und örtlichen Gegebenheiten unterschiedlich ausfallen können.
Selbstverständlich informieren wir Sie im Vorfeld transparent über die voraussichtlichen Kosten.

Stellen Sie den Antrag auf Trennung des Hausanschlusses sowie die Demontage der Messeinrichtung frühzeitig – idealerweise bereits während der Planung Ihrer neuen Heizungsanlage.
So lassen sich Verzögerungen vermeiden.


Stadtwerke Wittenberge - jetzt als App

Abschläge anpassen, Zählerstände per Kamerafunktion melden, Verbräuche einsehen und Kundendaten ändern – Anliegen, die Kunden der Stadtwerke Wittenberge GmbH normalerweise im Kundenzentrum oder per Telefon erledigen, sind jetzt auch zusätzlich einfach, bequem und rund um die Uhr mit dem Smartphone möglich.

Die App ist sowohl für Apple-Geräte mit iOS als auch für Android-Smartphones in den jeweiligen App-Stores kostenlos verfügbar.

Dank des benutzerfreundlichen Designs finden sich sowohl langjährige Kunden als auch Neukunden schnell zurecht.  Mit der App ist es nun ganz leicht möglich, den Zählerstand per Kamerafunktion des Handys zu übermitteln. Wer das regelmäßig macht, schafft Transparenz über seine Verbräuche und kann mit wenigen Klicks auch den Abschlag entsprechend anpassen.

Neben den Funktionen für den Kundenservice rund um Verträge, Rechnungen, Abschläge und Zählerstände informiert die App auch über aktuelle Energieversorgungsthemen sowie auch über E-Mobilität in Wittenberge. Wo ist die nächste E-Ladesäule zu finden, was kostet die Installation einer eigenen Wallbox oder wie kann man eine Ladekarte bestellen – all das kann die App.

eine App - viele Vorteil

✔ Zählerstände per Kamerafunktion melden
✔ Abschläge anpassen
✔ Verbräuche im Überblick behalten
✔ Rechnungen einsehen
✔ Stammdaten ändern
✔ E-Ladesäule finden
✔ Informationen zu Energiethemen


WIR Aktuell

Unsere kompetente Kundenberatung in Wittenberge

Vorsicht Haustürgeschäfte!

Vermehrt erkundigen sich angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter nach persönlichen Vertragsdaten unserer Kunden, wie Zähler- oder Vertragskontonummern. Schützen Sie sich vor Betrug und geben Sie solche Daten auf keinen Fall über das Telefon weiter.

Download-Link zur Widerrufserklärung

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