Hausanschluss
Sie planen den Bau eines neuen Gebäudes und benötigen dazu einen Strom-, Gas- oder Fernwärmeanschluss und den Anschluss an das Wasser- und Abwassernetz? Oder Sie möchten ein bestehendes Gebäude versorgen lassen? Egal ob Eigenheim, Mehrfamilienhaus oder Gewerbeeinheit – Sie benötigen dafür einen Anschluss an das Versorgungsnetz der Stadtwerke Wittenberge und den verschaffen wir Ihnen gern.
Der sogenannte Netz- oder Hausanschluss verbindet die Versorgungsanlage Ihres Hauses mit unserem Leitungsnetz – oder genau genommen mit einer Abzweigstelle unseres Netzes. Die Herstellung des Netzanschlusses erfolgt auf Antrag des Anschussnehmers/Anschlussnutzers bei der Stadtwerke Wittenberge GmbH bzw. dem Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Wittenberge.
Grundlage für die Herstellung von Abwasser-Hausanschlüssen ist die Abwassersatzung der Stadt Wittenberge in ihrer jeweils gültigen Fassung. Bei Fragen rund um Ihren Abwasserhausanschluss wenden Sie sich bitte direkt an den Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Wittenberge.
Mehrsparten-Hauseinführung
Jeder Bauherr steht vor der Herausforderung, dass mehrere Versorgungsarten, wie z.B. Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation in das Gebäude verlegt werden müssen. Dabei dürfen jedoch weder Feuchtigkeit noch Schleichgase ins Gebäudeinnere dringen. Deshalb müssen Einführungssysteme, beispielsweise nach DVGW VP 601 geprüft und zugelassen sind.
Die Mehrspartenhauseinführung ist ein Leerrohrsystem, welches diese Anforderungen und Voraussetzung erfüllt. Zudem bietet es Ihnen eine technisch abgesicherte Lösung für die kompakte und zentrale Durchführung von Rohren und Kabeln in ihr Gebäude.
Die Beschaffung der Mehrspartenhauseinführung erfolgt durch Sie als Bauherren bzw. Ihre Baufirma und ist somit bauseitig einzubringen.
Ansprechpartner für den Netzanschluss von Strom, Gas und Trinkwasser
Mario Wiczenko
Netzanschlussportal
Ihren Netzanschluss schnell und einfach beantragen
Mit unserem Netzanschlussportal können Sie als Bauherr den Neuanschluss bzw. die Veränderung oder Erweiterung eines Netzanschlusses bei uns bequem und einfach beantragen.
Der schnellste Weg zum Hausanschluss:
- Sie wählen Ihren zugelassen Wunschinstallateur
- Dieser berät Sie umfänglich und beantragt gemeinsam mit Ihnen Ihren Hausanschluss.
- Sie erhalten von uns Ihr persönliches Angebot. Im Anschluss erteilen Sie uns den Auftrag.
- Ihre Bauausführung (Hausanschluss, evtl. Bauanschluss) erfolgt.
- Nach erfolgter Fertigmeldung wird Ihre moderne Messeinrichtung installiert.
1. Angebotsphase
Gemeinsam mit Ihrem Installateur beantragen Sie Ihren Hausanschluss. Wir kalkulieren Ihren Hausanschluss und Sie erhalten von uns Ihr Angebot.
2. Bauphase
Jetzt geht es los: Sie erhalten bei Bedarf einen Baustromanschluss. Wir verlegen Ihren Hausanschluss.
3. Inbetriebnahme
So einfach geht´s: Installateur meldet uns die Fertigstellung und Ihre moderne Messeinrichtung wird eingebaut.
Sofern Sie einen Anschluss für die Versorgung von Baustrom/Bauwasser benötigen, beantragen Sie diesen zeitgleich mit dem Netzanschluss.
Um Ihren Anschluss an das Versorgungsnetz der Stadtwerke Wittenberge zu beantragen, halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:
- Flurkartenauszug (1:2000) im jeweils baurechtlich üblichen Maßstab mit gekennzeichnetem Grundstück
- Lageplan (1:500) im jeweils baurechtlich üblichen Maßstab mit eingezeichnetem Gebäude
- Grundriss und Geschosszeichnung mit der Lage des Hausanschlussraumes/-platzes (Keller- oder Erdgeschoss)
Sonstige Dokumente
- bei Bebauungsgebieten eine Gesamtübersicht mit Parzellenplan bzw. der Grundstücksplanung
- Aufschlüsselung elektrischer Geräte inkl. Leistungsangaben bei Gewerbekunden
Downloads & Anträge
Allgemein
Hausanschluss Strom
Hausanschluss Erdgas
Hausanschluss Wasser
Hausanschluss Fernwärme
- Übersichtsplan Fernwärmenetz SWW
- Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV)
- Ergänzende Bedingungen des Netzbetreibers SWW inkl. Preisblatt zur ABVFernwärmeV
- Technische Richtlinien zum Anschluss an das Fernwärmenetz der SWW
- Bescheinigung über die energetische Bewertung der Fernwärme nach AGFW FW 309-1, FW 309-5, FW 309-7 und GEG für das Wärmenetz der SWW
Standrohr
Sie benötigen Trinkwasser für Ihre Baustelle? Oder Sie planen eine Veranstaltung, die Zugang zum Trinkwasser benötigt? In beiden Fällen sind Wasser-Standrohre die beste Lösung, die wir gerne an Sie vermieten.
Die Wasserentnahme aus Hydranten der Stadtwerke Wittenberge GmbH ist nur über Standrohre mit Wasserzählern zulässig, die von den Stadtwerken Wittenberge nach Maßgabe der hierfür geltenden Bestimmungen verliehen werden.
Details zum Verleih:
Die Wasserabnahme wird mit einem geeichten Wasserzähler erfasst und gemäß dem aktuellen Preisblatt für Trinkwasser abgerechnet.
Das Trinkwasserstandrohr kann nur in Wittenberge verwendet werden.
Ausgabe eines Standrohres:
Stadtwerke Wittenberge Betriebshof
Rathausstraße 72
19322 Wittenberge
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 07.00 – 08.00 Uhr
Montag – Donnerstag 12.30 – 13.00 Uhr
Es muss zum Ausleihen eine Kaution von 400 €, bzw. ab einem Ausleihzeitraum von über 3 Monaten eine Kaution von 700 €, hinterlegt werden.