Wasserzähler frostsicher machen

Friert eine Wasserleitung ein, kann es nach dem Auftauen im Frühjahr schnell zum Rohrbruch kommen und den Keller unter Wasser setzen. Meist reichen wenige Handgriffe und einfach Mittel aus um Wasserzähler vor Frost zu schützen.

Die Temperatur in Räumen mit Wasserzählern sollte nicht unter fünf Grad Celsius fallen, auch sollte eisige Zugluft vermieden werden. Wasserzähler und offenliegende Leitungen lassen sich mit Dämmmaterial sehr gut vor Frost schützen. Leitungen die im Innenbereich liegen können auch mit Decken oder Handtüchern isoliert werden, aber auch ein „Frostwächter“ kann davor schützen, dass der Wasserzähler einfriert. Denn dieses mobile Heizgerät verfügt über ein Thermostat und gibt ab einer voreingestellten Temperatur automatisch Wärme ab und schützt den Wasserzähler.

Sind die Zähler im Freien angebracht, sollte man diese mit stärkerer Isolierung aus dem Baumarkt schützen und die Leitungen vor dem ersten Frost entleeren und absperren.

Weitere Artikel

Heizungswechsel

Sie planen den Umstieg von Erdgas auf eine Wärmepumpe oder eine andere alternative Heiztechnologie? Gleichzeitig soll die Demontage Ihres Gaszählers erfolgen? Dann denken Sie bitte

Weiterlesen »

CO2-Kostenaufteilungsgesetz

Seit 1. Januar 2023 gibt es das Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz (CO2-KostAufG). Ziel ist es, das Kosten für CO2 ,die durch brennstoffbetriebene Heizungen und Fernwärmeanlagen anfallen, nicht mehr nur vom Mieter getragen werden, sondern gerechter zwischen Mieter und Vermieter aufgeteilt werden.

Weiterlesen »

Grundversorgung- was ist das?

Die Grundversorgung ist in Deutschland ein zentrales Element der Energieversorgung und stellt sicher, dass jeder Haushalt jederzeit Zugang zu lebenswichtigen Energieressouren wie Strom und Gas hat. 

Weiterlesen »

Wasserzähler frostsicher machen

Friert eine Wasserleitung ein, kann es nach dem Auftauen im Frühjahr schnell zum Rohrbruch kommen und den Keller unter Wasser setzen. Meist reichen wenige Handgriffe und einfach Mittel aus um Wasserzähler vor Frost zu schützen.

Weiterlesen »

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24. Februar 2026 an:

Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bentwischer Chaussee 1
19322 Wittenberge

oder per E-Mail an:
personal@stadtwerke-wittenberge.de

Fragen zum Thema Ausbildung bei der Stadtwerke Wittenberge GmbH beantwortet dir gern unsere Personalreferentin:

Frau Anett Steinborn
03877 954-130
anett.steinborn@stadtwerke-wittenberge.de

Oder nutze unser Online-Formular:

Bewerbung als
Bewerbungsunterlagen hochladen