Wir sind die Stadt-Werke Wittenberge

Hier finden Sie Informationen über die Stadt-Werke Wittenberge in Leichter Sprache.

Wir stellen uns vor

Die Menschen in Wittenberge sind wichtig für uns. Die Menschen aus der Prignitz sind auch wichtig für uns.

Was wir machen

Uns gibt es seit mehr als 30 Jahren. Wir versorgen viele Menschen in Wittenberge und Umgebung mit:

  • Strom
  • Erd-Gas
  • Trink-Wasser
  • Wärme

Außerdem kümmern wir uns um:

  • E-Mobilität

Was wir noch machen

Wir unterstützen viele Vereine und Projekte.
Wir unterstützen auch Schulen oder Kindergärten.
Wir sind ein wichtiger Arbeit-Geber in Wittenberge.
Wir bieten auch Ausbildungen an.

Wie Sie uns erreichen

Wir helfen Ihnen gerne. Dafür gibt es unsere Kunden-Betreuung.

Telefon

Sie können uns anrufen:
Die Telefonnummer ist: 03877-954 177.

E-Mail

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:
info@stadtwerke-wittenberge.de

Störungs-Nummer

Bei Rohrbruch, Stromausfall oder Gasgeruch sind wir für Sie da.
Dann können Sie uns anrufen.
Auch in der Nacht.

Das ist die Telefon-Nummer: 03877-95 44 44

Adresse

Wir haben ein Kundenzentrum in Wittenberge.
Das ist unsere Adresse:

Bahnstraße 76
19322 Wittenberge

Öffnungs-Zeiten

montags bis freitags: 9.00 – 12.00 Uhr
dienstags: 13.00 – 17.00 Uhr

Kunden-Portal

Unser Kunden-Portal ist eine besondere Internet-Seite.
Sie können sich anmelden.
Dann können Sie Dinge erledigen.
Sie können Rechnungen anschauen.
Oder Ihren Abschlag ändern.

Strom

Wir bieten verschiedene Tarife für den Strom an.

Bei uns gibt es auch Ökostrom.
Dieser Strom ist umwelt-freundlich.
Der Strom kommt aus Wasserkraft.

Unsere Strom-Versorgung ist sicher.

Manche Menschen bekommen von anderen Strom-Anbietern Strom.
Möchten Sie von uns Strom bekommen?
Dann müssen Sie zu uns wechseln.
Das geht ganz einfach.
Sie müssen Ihre Daten in den Tarif-Rechner schreiben.

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail.

Geschäfts-Kunden bekommen ein besonderes Angebot von uns.

Gas

Gas ist die Abkürzung für Erd-Gas.
Gas kann Wohnungen beheizen.
Und Wasser warm machen.

Wir bieten verschiedene Tarife für Gas an.

Sie wollen von einem anderen Gas-Anbieter zu uns wechseln?
Das ist ganz einfach.
Sie müssen Ihre Daten in den Tarif-Rechner schreiben.

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail.

Für Geschäfts-Kunden machen wir ein besonderes Angebot.

Fern-Wärme

Fern-Wärme kann Wohnungen beheizen.
Und das Wasser warm machen.

Fern-Wärme ist umwelt-freundlich.
In einem Kraft-Werk wird Strom gemachen.
Dann entsteht Wärme.
Diese Wärme benutzen die Stadt-Werke.
Diese Wärme heißt Fern-Wärme.

Wir bringen die Fern-Wärme in Ihr Haus. Die Fern-Wärme kommt durch große Leitungen. Es muss eine große Leitung bei Ihrem Haus sein. Vielleicht kann in Ihr Haus Fern-Wärme kommen. Wir prüfen das. Dann müssen Sie uns anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer: 03877-954 0

Wasser

Wir versorgen die Menschen in Wittenberge mit Trink-Wasser.
Trink-Wasser ist das wichtigste Lebens-Mittel für uns Menschen.

Das Trink-Wasser kommt aus großen Brunnen.
Die Brunnen liegen tief unter der Erde.

Das Trink-Wasser kommt zuerst in Wasser-Werke.
Dort wird es gereinigt.

Das Trink-Wasser fließt durch große Leitungen bis in Ihr Haus.
Unser Trink-Wasser ist sehr sauber.

Wir passen darauf aus.
Deshalb ist das Trink-Wasser gesund.

Unser Trink-Wasser kommt aus dem Wasser-Hahn.
Sie können es trinken.
Und damit kochen.
Auch für Babies.

Auf der Internet-Seite zurechtfinden

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadt-Werke Wittenberge

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle wichtigen Infor¬ma¬tionen zu unseren Dienst-Leistungen und Angeboten.

Wir führen Sie direkt zu den gesuchten Infor¬ma¬tionen. Die Bilder helfen Ihnen dabei.

Unser Logo steht auf jeder Internet-Seite oben rechts. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Start-Seite

Das ist die Start-Seite der Internet-Seite der Stadt-Werke Wittenberge.

Die Stadt-Werke sind ein Energie-Versorger.

Ganz oben auf der Internet-Seite ist ein Menü. Dort gibt es verschiedene Bereiche.

Klicken Sie mit der Maus auf einen Menü-Punkt, dann öffnet er sich. Dort stehen Themen, die zum Menü-Punkt gehören.

  • WIR-Strom
  • WIR-Gas
  • Wasser/Abwasser
  • Wärme
  • Netz
  • E-Mobilität
  • WIR
  • Zählerstandmeldung

Unten rechts gibt es ein weiteres Menü. Dieses ist durch Symbole dargestellt. Klicken Sie mit der Maus auf ein Symbol, dann öffnet es sich. Dort stehen Themen, die zum Menü-Punkt gehören.

  • 24-Stunden Störungshotline – hier steht die Telefonnummer
  • Kundenbüro – hier steht die Telefonnummer
  • Kundenportal – hier kommen Sie zum Kundenportal
  • Facebook – hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite

Am Ende der Seite ist ein weiteres Menü.

  • Kontakt
  • FAQ
  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache

Man drückt Datenschutz
Da kann man lesen was mit Ihren Daten passiert.

Man drückt auf Impressum
Da kann man lesen wem die Seite gehört.

Man drückt Erklärung zur Barrierefreiheit
Da steht wie barrierefrei die Internet-Seite ist.

Man drückt Leichte Sprache
Da steht die Internet-Seite in leichter Sprache beschrieben.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Auf dieser Seite steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist jetzt Pflicht.
Barriere-frei heißt: es soll keine Hindernisse geben.
Das heißt: Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.

Dafür gibt es Gesetze und Regeln.
Das Gesetz hilft Menschen mit Behinderung besser mitzumachen.
Eine Gruppe macht Regeln für gute Internet-Seiten.

Die Regeln sind vom W3C.

W3C ist die Abkürzung für: World Wide Web Consortium.
W3C ist der Name von einer Organisation.
Die Organisation hat sich Regeln für Internet-Seiten überlegt.
So können die Menschen Internet-Seiten auf allen Geräten ansehen.

Die Stadtwerke Wittenberge versuchen, diese Regeln einzuhalten.
Deshalb haben wir diese Seite gemacht.

Viele Sachen sind schon gut.
Manches ist noch schwierig.
Die schwierigen Sachen stehen hier.
Die Erklärung wurde im Juni 2025 gemacht.

Die Stadtwerke Wittenberge arbeiten daran, alles besser zu machen.

Haben Sie Probleme mit der Seite? Sagen Sie uns Bescheid!

Schreiben Sie eine E-Mail an: verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de

Wir lesen die Nachricht und antworten Ihnen.

oder rufen Sie uns an: 03877-954 0