Erklärung zur Barrierefreiheit - Website

Stand: 04.06.2025

Erklärung zur Barrierefreiheit - Website

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite: www.stadtwerke-wittenberge.de

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und werden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit anwenden.

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, seine Webseite im Einklang mit dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.


Stand der Vereinbarkeit

Dieser Webauftritt ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit der Brandenburgischen Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (abgekürzt BbgBITV) und dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (abgekürzt BbgBGG) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Wir befinden uns im Relaunch der Website und bemühen uns, die aktuelle sowie die neue Webseite so barrierefrei wie möglich zu gestalten, dennoch können bei der Benutzung Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der nicht barrierefreien Inhalte. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen nicht barrierefreien Inhalt festgestellt haben, der hier nicht aufgeführt ist.

  • Alternativtexte: Zurzeit gibt es noch Bilder und Bedienelemente, die nicht mit einem ausreichenden Alternativtext versehen sind.
  • Tabellen: Die Datentabellen sind häufig nicht korrekt aufgebaut und die Zuordnung der Tabellenzellen fehlt. An einigen Stellen wurden Tabellen zudem für Layoutzwecke verwendet.
  • Links: Hyperlinks kennzeichnen sich durch blaue Boxen mit weißer Fettschreibung oder im Text durch rote, unterstrichene Schrift.
  • Externe Webseiten-Inhalte: Einige Inhalte enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten Dritter. Für diese externen Inhalte können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da sie außerhalb unseres Einflussbereiches liegen.
  • Sprache der Anwendung: Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, z.B. in Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Screenreader-Kompatibilität: die Kompatibilität von Screenreader befindet sich in der Planung
  • Textabstände: Aus gestalterischen Gründen können die Textabstände stellenweise nur geringfügig angepasst werden.
  • Kontraste: Das Kontrastverhältnis von Text und Bedienelementen ist an einigen Stellen nicht ausreichend.
  • Online-Formulare: Die Online-Formulare bieten keine Hilfe bei Fehlern und keine Fehlervermeidung.
  • Fokus und ohne Maus nutzbar: Die aktuelle Position des Fokus ist nur sehr schwer oder gar nicht zu erkennen. Einige Inhalte sind ohne Maus nicht bedienbar.
  • Name, Rolle, Wert: Noch haben nicht alle Elemente zugängliche Namen, Rollen oder übermitteln ihre Werte über die ARIA-Technik.
  • PDF-Dokumente: Auf der Website befinden sich noch ältere PDF-Dateien, die nicht barrierefrei sind und die wir aus Zeit- und Kostengründen nicht mehr konvertieren werden.
  • Filme/Videos: Die Filme auf unserer Website sind weder mit Untertiteln noch mit Audiodeskription oder einer Volltext-Alternative versehen. Die Kosten und der Zeitaufwand für die Erstellung solcher Inhalte lassen dies derzeit nicht zu. Sollte die Technik die Erstellung solcher barrierefreien Filme/Videos in Zukunft erleichtern, werden wir unser Angebot entsprechend verbessern.
  • Gebärdensprache: Unsere Inhalte werden derzeit nicht in Gebärdensprache angeboten.

Hinweise zu dieser Liste

Die Liste ist noch in Bearbeitung, daher noch nicht vollständig.
Die Stadtwerke Wittenberge GmbH arbeitet fortwährend daran, die Zugänglichkeit ihres Internetauftritts zu verbessern. Aufgrund der Fülle der Inhalte des Internetangebots sowie dem Relaunch der Website konnten noch nicht alle Inhalte barrierefrei gestaltet werden.

Bewertungsmethoden

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode bewertet:

  • Selbsteinschätzung: Die Website wurde intern bewertet.

Wer nimmt Hinweise zur Barrierefreiheit dieser Seite entgegen?

Sind Ihnen Barrieren auf unserer Webseite aufgefallen? Sind bestimmte Inhalte für Sie nicht zugänglich? Sie können uns bestehende Barrieren gerne mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen.

Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bentwischer Chaussee 1
19322 Wittenberge
E-Mail: verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de


Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie mit der Antwort der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle bei der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden und einen Antrag auf Prüfung der hier genannten Regelungen und Maßnahmen stellen.

Die Durchsetzungsstelle nach § 4 Absatz 3 BbgBITV hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Brandenburg zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Durchsetzungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Haus S
14467 Potsdam
E-Mail: Durchsetzung.BIT@mgs.brandenburg.de


Erklärung zur Barrierefreiheit - Kundenportal

Stand: 04.06.2025

Erklärung zur Barrierefreiheit - Kundenportal

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite des Kundenportals: https://kundenportal.stadtwerke-wittenberge.de

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und werden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit anwenden.

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, das Kundenportal im Einklang mit dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.


Stand der Vereinbarkeit

Dieser Webauftritt ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit der Brandenburgischen Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (abgekürzt BbgBITV) und dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (abgekürzt BbgBGG) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Wir befinden uns im Relaunch des Kundenportals und bemühen uns, die aktuelle sowie die neue Webseite so barrierefrei wie möglich zu gestalten, dennoch können bei der Benutzung Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der nicht barrierefreien Inhalte. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen nicht barrierefreien Inhalt festgestellt haben, der hier nicht aufgeführt ist.

  • Alternativtexte: Zurzeit gibt es noch Bilder und Bedienelemente, die nicht mit einem ausreichenden Alternativtext versehen sind.
  • Tabellen: Die Datentabellen sind häufig nicht korrekt aufgebaut und die Zuordnung der Tabellenzellen fehlt. An einigen Stellen wurden Tabellen zudem für Layoutzwecke verwendet.
  • Links: Hyperlinks kennzeichnen sich durch rote Schrift.
  • Sprache der Anwendung: Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, etwas in Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Textabstände: Aus gestalterischen Gründen können die Textabstände stellenweise nur geringfügig angepasst werden.
  • Kontraste: Das Kontrastverhältnis von Text und Bedienelementen ist an einigen Stellen nicht ausreichend.
  • Online-Formulare: Die Online-Formulare bieten keine Hilfe bei Fehlern und keine Fehlervermeidung.
  • Fokus und ohne Maus nutzbar: Die aktuelle Position des Fokus ist nur sehr schwer oder gar nicht zu erkennen. Einige Inhalte sind ohne Maus nicht bedienbar.
  • Name, Rolle, Wert: Noch haben nicht alle Elemente zugängliche Namen, Rollen oder übermitteln ihre Werte über die ARIA-Technik.
  • PDF-Dokumente: Auf der Website befinden sich noch ältere PDF-Dateien, die nicht barrierefrei sind und die wir aus Zeit- und Kostengründen nicht mehr konvertieren werden.
  • Leichte Sprache: Unsere Texte werden derzeit nicht in Leichter Sprache angeboten. Eine erste Umsetzung befindet sich in Planung.
  • Gebärdensprache: Unsere Inhalte werden derzeit nicht in Gebärdensprache angeboten.

Hinweise zu dieser Liste

Die Liste ist noch in Bearbeitung, daher noch nicht vollständig.
Die Stadtwerke Wittenberge GmbH arbeitet fortwährend daran, die Zugänglichkeit ihres Kundenportals zu verbessern. Aufgrund der Fülle der Inhalte des Internetangebots sowie dem Relaunch konnten noch nicht alle Inhalte barrierefrei gestaltet werden.

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode bewertet:

  • Selbsteinschätzung: Die Website wurde intern bewertet.

Wer nimmt Hinweise zur Barrierefreiheit dieser Seite entgegen?

Sind Ihnen Barrieren auf unserer Webseite aufgefallen? Sind bestimmte Inhalte für Sie nicht zugänglich? Sie können uns bestehende Barrieren gerne mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen.

Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bentwischer Chaussee 1
19322 Wittenberge
E-Mail: verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de


Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie mit der Antwort der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle bei der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden und einen Antrag auf Prüfung der hier genannten Regelungen und Maßnahmen stellen.

Die Durchsetzungsstelle nach § 4 Absatz 3 BbgBITV hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Brandenburg zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Durchsetzungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Haus S
14467 Potsdam
E-Mail: Durchsetzung.BIT@mgs.brandenburg.de


Erklärung zur Barrierefreiheit - Netzanschlussportals

Stand: 13.06.2025

Erklärung zur Barrierefreiheit - Netzanschlussportals

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite des Netzanschlussportals: https://netzanschluss.stadtwerke-wittenberge.de/servicecenter-hc-portal-ui/prozesse

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und werden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit anwenden.

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, das Kundenportal im Einklang mit dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.


Stand der Vereinbarkeit

Dieser Webauftritt ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit der Brandenburgischen Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (abgekürzt BbgBITV) und dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (abgekürzt BbgBGG) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Wir befinden uns im Relaunch des Netzanschlussportals und bemühen uns, die aktuelle sowie die neue Webseite so barrierefrei wie möglich zu gestalten, dennoch können bei der Benutzung Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der nicht barrierefreien Inhalte. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen nicht barrierefreien Inhalt festgestellt haben, der hier nicht aufgeführt ist.

  • Alternativtexte: Zurzeit gibt es noch und Bedienelemente, die nicht mit einem ausreichenden Alternativtext versehen sind.
  • Tabellen: Die Datentabellen sind häufig nicht korrekt aufgebaut und die Zuordnung der Tabellenzellen fehlt. An einigen Stellen wurden Tabellen zudem für Layoutzwecke verwendet.
  • Sprache der Anwendung: Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, z.B. in Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Screenreader-Kompatibilität: die Kompatibilität von Screenreader befindet sich in der Planung
  • Textabstände: Aus gestalterischen Gründen können die Textabstände stellenweise nur geringfügig angepasst werden.
  • Kontraste: Das Kontrastverhältnis von Text und Bedienelementen ist an einigen Stellen nicht ausreichend.
  • Online-Formulare: Die Online-Formulare bieten keine Hilfe bei Fehlern und keine Fehlervermeidung.
  • Fokus und ohne Maus nutzbar: Die aktuelle Position des Fokus ist nur sehr schwer oder gar nicht zu erkennen. Einige Inhalte sind ohne Maus nicht bedienbar.
  • Name, Rolle, Wert: Noch haben nicht alle Elemente zugängliche Namen, Rollen oder übermitteln ihre Werte über die ARIA-Technik.
  • PDF-Dokumente: Auf der Website befinden sich noch ältere PDF-Dateien, die nicht barrierefrei sind und die wir aus Zeit- und Kostengründen nicht mehr konvertieren werden.
  • Leichte Sprache: Unsere Texte werden derzeit nicht in Leichter Sprache angeboten. Eine erste Umsetzung befindet sich in Planung.
  • Gebärdensprache: Unsere Inhalte werden derzeit nicht in Gebärdensprache angeboten.

Hinweise zu dieser Liste

Die Liste ist noch in Bearbeitung, daher noch nicht vollständig.
Die Stadtwerke Wittenberge GmbH arbeitet fortwährend daran, die Zugänglichkeit des Netzanschlussportals zu verbessern. Aufgrund der Fülle der Inhalte des Internetangebots sowie dem Relaunch konnten noch nicht alle Inhalte barrierefrei gestaltet werden.

Bewertungsmethoden

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode bewertet:

  • Selbsteinschätzung: Die Website wurde intern bewertet.

Wer nimmt Hinweise zur Barrierefreiheit dieser Seite entgegen?

Sind Ihnen Barrieren auf unserer Webseite aufgefallen? Sind bestimmte Inhalte für Sie nicht zugänglich? Sie können uns bestehende Barrieren gerne mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen.

Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bentwischer Chaussee 1
19322 Wittenberge
E-Mail: verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de


Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie mit der Antwort der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle bei der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden und einen Antrag auf Prüfung der hier genannten Regelungen und Maßnahmen stellen.

Die Durchsetzungsstelle nach § 4 Absatz 3 BbgBITV hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Brandenburg zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Durchsetzungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Haus S
14467 Potsdam
E-Mail: Durchsetzung.BIT@mgs.brandenburg.de


Erklärung zur Barrierefreiheit für die mobile Anwendung der Stadtwerke

Stand: 16.06.2025

Erklärung zur Barrierefreiheit für die mobile Anwendung der Stadtwerke

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die mobile Anwendung Stadtwerke Wittenberge, die Stadtwerke Wittenberge App.

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bemüht, die mobilen Anwendungen im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungssetzt (BFSG), dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) , sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Die angestrebte Barrierefreiheit orientiert sich an den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) in der Version 2.1 und der Komformitätsstufe AA.


Stand der Vereinbarkeit

Die mobile Abwendung erfüllt bereits in Teilen die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit und wird kontinuierlich weiter optimiert, um vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Diese Einschätzung beruht auf einer im Zeitraum vom 16.06.2025 durchgeführten Selbstbewertung durch die Stadtwerke Wittenberge GmbH. Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist bestrebt, die Barrierefreiheit der Anwendung kontinuierlich zu verbessern und bestehende Einschränkungen schnellstmöglich zu beseitigen.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Scan-Funktion beim Zählerstand-Widget: Die Scan-Funktion im Zählerstand-Widget ist derzeit nicht barrierefrei, da sie auf einer Technologie eines Drittanbieters zurückgreift. Da die barrierefreie Umsetzung dieser Technologie nicht in unserem Einflussbereich liegt, können wir derzeit keine uneingeschränkte barrierefreie Nutzung gewährleisten. Als Alternative steht dafür eine manuelle Eingabe des Zählerstands zur Verfügung.
  • Offer World (QR-Code-Scan): Das Einlösen von Angeboten über das Scannen von QR-Codes in dem Offer World-Widget ist derzeit nicht barrierefrei möglich. Eine alternative, barrierefreie Variante der Einlösemethode steht aktuell nicht zur Verfügung.
  • Externe Webseiten-Inhalte: Einige Inhalte der App enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten Dritter. Für diese externen Inhalte können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da sie außerhalb unseres Einflussbereiches liegen.
  • Sprache der Anwendung: Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, etwas in Leichter Sprache oder Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Bildschirmorientierung: Die App kann ausschließlich im Hochformat (Portrait-Modus) genutzt werden. Eine Nutzung im Querformat ist derzeit nicht vorgesehen.
  • Kartenansicht (Map View): Die Kartenansicht in einigen Widgets ist nicht vollständig barrierefrei bedienbar. Als Alternative sind sämtliche Informationen über eine barrierefreie Listenansicht zugänglich.
  • Textvergrößerung: Die Textvergrößerung ist in der aktuellen Version der Anwendung nicht vollständig barrierefrei. In bestimmten Bereichen kann es zu Darstellungsproblemen kommen.

Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis voraussichtlich Ende 2025 geplant:

  • Beseitigung der verbleibenden Barrieren
  • Optimierung im Bereich Textkontrast
  • Optimierung bei der Nutzung der Vergrößerungsfunktion

Die folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit können bis voraussichtlich Ende 2025 nicht umgesetzt werden. Grund hierfür sind derzeit bestehende finanzielle und organisatorische Einschränkungen, die eine zeitnahe Umsetzung erheblich erschweren:

  • Die Bereitstellung einer mehrsprachigen Version der Anwendung (z.B. in Leichter Sprache oder Englisch)
  • Die Unterstützung der Nutzung im Querformat (Landscape-Modus)

Wir sind bestrebt, diese Punkte weiterzuverfolgen und bei zukünftigen Weiterentwicklungen der Anwendung zu berücksichtigen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 16.06.2025 erstellt und zuletzt am 16.06.2025 aktualisiert.


Wer nimmt Hinweise zur Barrierefreiheit dieser Seite entgegen?

Wenn Ihnen Barrieren oder Mängel in der barrierefreien Zugänglichkeit unserer mobilen Anwendung aufgefallen sind oder Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

Im Idealfall geben Sie den konkreten Inhalt an, bei dem die Barriere auftritt, sowie das von Ihnen verwendetet mobile Betriebssystem (z.B. iOS oder Android) und dessen aktuelle Version.

Bitte wenden Sie sich an folgende Ansprechperson für barrierefreie Nutzung unserer mobilen Anwendung:
Stadtwerke Wittenberge GmbH
Bentwischer Chaussee 1
19322 Wittenberge
E-Mail: verbraucherservice@stadtwerke-wittenberge.de


Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie mit der Antwort der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle bei der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden und einen Antrag auf Prüfung der hier genannten Regelungen und Maßnahmen stellen.

Die Durchsetzungsstelle nach § 4 Absatz 3 BbgBITV hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Brandenburg zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Durchsetzungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Haus S
14467 Potsdam
E-Mail: Durchsetzung.BIT@mgs.brandenburg.de


WIR Aktuell

Unsere kompetente Kundenberatung in Wittenberge

Vorsicht Haustürgeschäfte!

Vermehrt erkundigen sich angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter nach persönlichen Vertragsdaten unserer Kunden, wie Zähler- oder Vertragskontonummern. Schützen Sie sich vor Betrug und geben Sie solche Daten auf keinen Fall über das Telefon weiter.

Download-Link zur Widerrufserklärung

Weiterlesen …

Regionale Verantwortung

Aktuelles

Die Stadtwerke Wittenberge GmbH ist der regionaler Energieversorger für Wittenberge und die Umlandgemeinden. Wir versorgen unsere Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser sowie Wärme und sorgen als Netzbetreiber für eine leistungsfähige Infrastruktur. Neben unserem Versorgungsauftrag sind Engagement und Verantwortung feste Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie, deshalb engagieren wir uns auf der gesamten gesellschaftlichen Breite als Sponsor und mit Spenden. Wir sehen uns als Partner der Stadt und ihrer Menschen und fördern sportliche, kulturelle, soziale und ökologische Projekte ebenso wie ausgewählte Feste und Veranstaltungen, getreu unserem Motto "Energie mit WIR-Gefühl".