30 Jahre Stadtwerke Wittenberge GmbH

Bereits 1990 haben die Stadtverordneten die Weichen zur Gründung von Stadtwerken in Wittenberge gestellt. Danach sollte ein leistungsfähiges Modell geschaffen werden, dass die Grundversorgung der Wittenberger BürgerInnen und Firmen preiswert und kontinuierlich sichern konnte. So wurde vor nun mehr 30 Jahren, am 19. August 1992 die Stadtwerke Wittenberge GmbH gegründet.

Heute sind die Stadtwerke Wittenberge fest in der Region verwurzelt und stehen für ein modernes, leistungsfähiges Versorgungsnetz sowie eine sichere und Ressourcen schonende Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser in Wittenberge und der umgebenden Region.

Zusammen mit den Wittenbergern und Prignitzern wurde das 30-jährige Bestehen vom 10. bis zum 16. Juli 2022 gefeiert. Dazu haben sich die SWW und die Gesellschaft der Elblandfestspiele zusammengetan und eine Festwoche veranstaltet. Diese griff das Motto „Cirque de la Musique“ der Elblandfestspiele auf und lud täglich vormittags und abends zu kulturellen Veranstaltungen in das an den „Alten Speichern“ aufgestellte Zirkuszelt mit Schaustellern ein.

Einige Highlights waren:

⇒ Kokas
⇒ Kopfhörerkonzert "Tanzen im Elbsand"
⇒ Familientag mit Bungee-Trampolin, Modellautorennbahn          

 

 

Elblandfestspielwoche zum 30-jährigen Jubiläum

Eine Woche lang luden Schausteller und historische Fahrgeschäfte zum Bummeln ein. Im Laufe der Woche gab es einen Kino- und Familientag, ein Klassik-Konzert sowie einen Variéte/Theater-Abend. Etliche Kleinkünstler gestalteten täglich das abendliche Programm mit Zauberei, Straßentheater und Musik. Am Mittwochabend stand die Prignitzer Band Kokas auf der Bühne. Die kostenlos erhältlichen Karten dazu waren schnell vergriffen.

Voll besetzt war das Zelt ebenfalls beim Varieté-Abend am Freitag mit dem „Kabarett K”. Das Straßenkünstlerkollektiv brachte die Stimmung im Zelt von Anfang an zum Kochen. Die Handlung spielte in einer Taverne irgendwo tief im Osten. Ob mit Musik, atemberaubender Artistik und einer Tavernen-Schlägerei in Zeitlupe – die Akteure begeisterten das Publikum.

In unserer Galerie erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Elblandlandfestspielwoche mit all ihren Höhepunkten.